Über uns

Zweck und Wirkungsziele
Der Verein bietet professionelle Betreuung für Kinder ab 3 Monaten bis und mit Kindergarten (in der Kita) resp. obligatorische Schulzeit (in den Tagesfamilien) an, in der die Kinder ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend begleitet und in ihrer Entwicklung optimal gefördert werden. Die Betreuung steht allen Kindern offen, unabhängig von Familienstruktur, Nationalität und Religion.

Wir sind auf folgende Wirkungsziele ausgerichtet:

- Existenzsicherung von Familien,
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Eltern,
- Integration von Kindern in seinem sozialen Netz
- und sprachliche Integration der Kinder.

Gründung
Der Verein wurde als Tageselternverein 1990 gegründet. Bevor die Kita im September 2006 in Laupen eröffnet wurde, wurde der Verein in KIBAL familienexterne Kinderbetreuung Amt Laupen umgewandelt. Seit Oktober 2019 heisst er nun Kinderbetreuung Region Laupen.

Vorstand
Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist für die strategische Führung beider Bereiche verantwortlich. Die Tätigkeiten sind durch das Vorstandsreglement und die Statuten geregelt. Für Sitzungen kommt der Vorstand mit den Geschäftsleiterinnen Finanzen und Kita & Tagesfamilien sechs Mal jährlich zusammen.

Aufsicht
Die GSI (Gesundheits-, Sozial- & Intergrationsdirektion) ist die Aufsichtsbehörde über das Geschehen in der Kita. Die Tagesfamilien unterliegen der Pflegekinderaufsichtbehörde, die dem Sozialdienst Region Laupen angegliedert ist.

Verband kibesuisse

Der Verein ist mit beiden Bereichen Mitglied beim Verband kibesuisse.

Protokoll Mitgliederversammlung 26.06.2023.pdf
Statuten_Verein_Kinderbetreuung_Laupen 26.06.2023.pdf
Betriebskonzept Kita 15.10.2019.pdf
Betriebskonzept TF 15.10.2019.pdf